„Keine Angst vorm Studium!“

Rotterdam, London, Oxford, Berlin, Chicago und Dublin – die Stationen, die Patricia Wahren und Thomas Wiemann inzwischen zurückgelegt haben, sind beeindruckend. Doch nach dem Abitur 2014 bzw. 2015 am damaligen Gymnasium am Treckfahrtstief war der Start ins Studium alles andere als einfach, denn die großen Erwartungen erfüllten sich zunächst nicht: Statt vieler neuer Freunde und viel Freiheit stellte sich zunächst Ernüchterung ein. „Wie soll ich das schaffen? In Emden waren alle netter! Bin ich überhaupt schlau genug für das Studium?“ – Fragen und Zweifel, die am Beginn ganz normal sind, wie Patricia und Thomas während ihres Vortrages vor Schüler*innen des Max betonten.

Machten den Zuhörer*innen Mut: Patricia Wahren und Thomas Wiemann

Sehr anschaulich stellten die beiden ihren Start ins Studium vor: Neben Tipps zur Studienfachwahl ging es um praktische Fragen zur Finanzierung, zu Stipendien oder auch zur Wohnungssuche. Knapp 90 Minuten standen die beiden Ehemaligen ihren Nachfolger*innen Rede und Antwort und gingen mit viel Verständnis auf alle Fragen und Sorgen ein. Deutlich wurde dabei, dass nach dem anfänglichen Realitätsschock die ursprüngliche Euphorie und Begeisterung zurückgekehrt ist. Eine tolle Veranstaltung, die Lust aufs Studium gemacht hat – vielen Dank!