Max-Schüler erreichen 2.Platz beim Gallimarkt-Cup in Leer!

Ein weiterer Erfolg für die Max-Schüler: Nach dem Sieg bei EmdenRund trat das Drachenbootteam in den Herbstferien auch beim Gallimarkt-Cup in Leer an, um sich erstmals auf der 6000 Meter-Distanz auszuprobieren. Mit Erfolg: Am Ende erreichten die Gymnasiasten einen guten 2. Platz in einem starken Starterfeld.

Bei dem Langstreckenrennen, das das Leeraner Drachenbootteam der Hobbits traditionell vor der fünften Jahreszeit, dem Gallimarkt, im Hafen der Ledastadt ausrichtet, galt es, einen 2000 Meter-Rundkurs zu bewältigen, der insgesamt dreimal gefahren werden musste. Neun Teams in drei Startergruppen gingen bei regnerischem und stürmischem Wetter an den Start, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Die Max-Schüler waren dabei zu ihrer eigenen Überraschung in den letzten und damit mutmaßlich stärksten Dreier-Block mit Eala Frya Fresena und den Fopac Dragons eingruppiert worden. Regattaleiter Ralf-Peter Hanken bewies mit dieser Renneinteilung jedoch ein gutes Näschen: Bereits bei den Zwischenzeiten wurde deutlich, dass die drei Teams die vorderen Plätze belegen würden.

Das Team der Max-Schüler kurz vor der Wende an der Altstadtbrücke.

10:31 Minuten lautete die bis dahin beste 2000m-Durchgangszeit, die von der Renngemeinschaft Eala Frya Fresena, bestehend aus Paddlern der Seeteufel, der Cassens-Werft und der Teepiraten , aufgestellt wurde, bevor die Fopac Dragons zum ersten Mal die 2000m-Marke überquerten. Das aus Barßel stammende Team ging als Favorit an den Start und zeigte schon mit der ersten Zwischenzeit, dass es dieser Rolle gerecht werden würde: Nur 10:03 Minuten benötigten die Vorjahressieger für die erste Teilstrecke. Knapp dahinter folgte dann das Team des Max-Windmüller-Gymnasiums: 10:10 Minuten, also nur sieben Sekunden mehr benötigten die Schüler, die zuletzt auf die Strecke gegangen waren und damit den Barßelern zunächst im Nacken saßen. Allerdings konnten sich die Langstreckenspezialisten am Ende doch noch etwas absetzen, sodass die Siegerzeit von 30:36 Minuten nicht mehr getoppt werden konnte. In 31:07 Minuten sicherten sich die Max-Schüler Platz zwei vor Eala Frya Fresena (31:40 Minuten).

Trotz der abnehmenden Temperaturen und der kürzer werdenden Tage ist die Saison noch nicht vorbei für die Gymnasiasten: Im Dezember will das Team beim Nikolaus-Cup in Hamburg antreten. Dann gilt es, eine 10 Kilometer-Strecke auf der Außen- und Binnenalster zu bewältigen.

Hans-Hermann Deutsch, 2. Vorsitzender des RCL, übergibt Teamcaptain Tamme Nauschütt den Pokal für den zweiten Platz.