Max-Schüler nahmen am „Mathecamp“ in der HOEB in Papenburg teil

Das 5. „Mathecamp“ fand vom 11.01. bis zum 13.01.2018 in der HOEB in Papenburg statt, bei dem erstmals auch Schüler vom MAX teilnehmen konnten. Das Camp wurde ins Leben gerufen als Vorbereitung für die 3. Runde der Mathematik-Olympiade, willkommen sind aber unabhängig davon auch immer alle anderen mathematikinteressierten Schülerinnen und Schüler.

Teilgenommen haben ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg, Rastede, Papenburg und Emden. Vom MAX mit dabei waren Collin Schomaker (6d), Niklas Bussmann (6c) und Merit Klus (9c). Sie wurden begleitet von Herrn Fecht, der an der Organisation des Camps mitwirkte. An den drei Tagen besuchten sie Workshops zu Geometrie, Zahlentheorie, Logik und mathematischen Tricks und konnten unter der Leitung von Lehrkräften verschiedener Schulen und Studenten mathematische Fragen bearbeiten. Am Freitagabend hielt Prof. Dr. Daniel Grieser einen spannenden Vortrag über den erstaunlichen  „Satz von Pick“.

Das Camp ist inzwischen ein traditioneller Treffpunkt für mathematisch interessierte Schüler, die sich jedes Jahr in leicht veränderter Zusammensetzung wiedertreffen und neue Freundschaften schließen.