Rauchende Köpfe am Max

Spannende Knobeleien und anspruchsvolle mathematische Aufgaben konnten bei der Regionalrunde der diesjährigen Mathe-Olympiade schon die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn der tapferen Teilnehmer*innen treiben. Nichtsdestotrotz stellten sich die 25 begeisterten Nachwuchsmathematiker*innen der Herausforderung und untersuchten, wer neben wem am Reck turnen kann, welche Felder von Dominosteinen komplett bedeckt werden können und wie man n Kerzen auf einem (unter Umständen dann wohl sehr großen) Adventskranz gleichmäßig abbrennen kann.

Bis endgültig feststeht, wer sich für die nächste Runde der Mathe-Olympiade in Göttingen qualifiziert hat, müssen sich die Mathematiker*innen vermutlich noch etwas gedulden. Fest steht aber bereits jetzt, dass alle Teilnehmer*innen heute besondere mathematische Ausdauer und Fähigkeiten gezeigt haben.