Sensationeller Erfolg für das Max beim Werder-Cup

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen machten sich am 01.07. 21 Max-Fußballer*innen um 07:17 Uhr mit dem Zug auf den Weg zum Werder Bremen Schulcup-Finale nach Bremen. Die Jungen hatten souverän ihre Vorrunde in Warsingsfehn gewonnen und im Kader der Mädchen standen zahlreiche Spielerinnen, die es im Schulsportwettbewerb JtfO in diesem Jahr bis ins Bezirksfinale in Oldenburg geschafft hatten.

Die Atmosphäre auf den Kunstrasenplätzen am Weserstadion war beeindruckend und es entwickelten sich viele packende und spannende Spiele. Bei nasskaltem Wetter startete pünktlich um 11:00 Uhr das Turnier. Doch der Wettergott war gnädig gestimmt und ließ das Wetter von Spiel zu Spiel besser werden, sodass bei der Siegerehrung sogar die Sonne wieder schien, und dies in jeglicher Hinsicht.

Die Mädchenmannschaft wurde betreut von unserem mitgereisten Junior Coach Seraphina, die die Mannschaft hervorragend für das Turnier eingestellt hatte. So spielten die Mädchen eine souveräne Vorrunde: dem lockeren 4:0 gegen das Humboldgymnasium Bad Pyrmont folgte ein ebenso eindeutiges 4:0 gegen die Oberschule Schiffdorf, bevor im abschließenden Gruppenspiel gegen die Oberschule Finndorf durch ein torloses Remis die Punkte geteilt wurden. So zog das Max locker ins Viertelfinale ein, wo die gegnerische Mannschaft von der Oberschule Wilhelm Focke aus Bremen erst in einem packenden Neunmeterschießen bezwungen werden konnte. Hier waren auf beiden Seiten 10 Schützinnen nötig, bis Enna das Max endlich ins Halbfinale schoss.

Großartige Leistung der Max-Mädchen: Platz 4 beim Werder-Cup!

Dort war dann aber gegen die Schule Ronzelenstraße aus Bremen leider Endstation für die Maxlerinnen (2:5), die auch im abschließenden „kleinen Finale“ nach tapferer Gegenwehr die spielerische Überlegenheit der Gegnerinnen vom Herbartsgymnasium in Oldenburg anerkennen mussten (1:2). So wurde das Podest zwar knapp verpasst, aber die Maxlerinnen können doch stolz auf ihre gezeigten Leistungen zurückblicken. Neben Enna konnten sich auch Imke, Ina und Zoé in die Torschützinnen-Liste eintragen

Die Jungen trafen in der Vorrunde zunächst auf das Herbartgymnasium aus Oldenburg. Das Spiel lief für unsere Mannschaft sehr gut jedoch konnten wir unsere vielen Chancen nicht in ein Tor umwandeln. Die Abwehr mit Hannes, Felix und Philipp stand so sicher, dass Ole im Tor einen geruhsamen Turnierauftakt erlebte. In den letzten Sekunden des Spiels konnte dann Jalte eine Ecke per Kopfball nutzen, um ein Tor zu erzielen. Dadurch gewannen wir knapp, aber verdient, dieses Spiel mit 1:0. Das zweite Spiel des Tages wurde gegen die Schule am Leher Markt ausgetragen. Ein spannendes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, das am Ende 0:0 ausging. Unsere zuverlässigen Abwehrspieler Hannes, Enno und Felix hatten einen großen Anteil an diesem Unentschieden. Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde trafen wir auf einen alten Bekannten, die IGS Augustfehn, die wir bereits im Qualifikationsturnier in Wahrsingsfehn deutlich schlagen konnten. Dieses Spiel wurde mit 4:0 gewonnen. Die Torschützen in dieser Partie waren Milad, Jalte und Hannes (2). Auch unser Ersatztorwart Tammo und Joel im Mittelfeld konnten in diesem Spiel Akzente setzen. Damit wurde die Vorrunde als bestes Team abgeschlossen. Nun standen die Platzierungsspiele an, die als KO-Spiele ausgetragen wurden. Man durfte sich nun keine Fehler mehr erlauben, wollte man das Turnier gewinnen.

Wie Pech und Schwefel: Die Max-Jungs mit ihren Betreuern Severin Tillmann und Frank Stüdemann

Im Viertelfinale trafen die Maxler auf die Oberschule Findorff aus Bremen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Unsere Mannschaft konnte nach einem schönen Tor von Hannes in Führung gehen. Kurze Zeit später konnte Enno einen abgefälschten Ball unter Kontrolle bringen und diesen in ein Tor umwandeln. 2:0 stand es am Ende, auch wegen dreier Glanzparaden unseres Torhüters Ole, der bis dahin fehlerfrei geblieben war.

Im Halbfinale wartete die Oberschule am Leibnitzplatz auf uns. Dies war das Spiel von Jalte. Nach knapp einer Minute Spielzeit schoss er aus knapp 20m einfach mal aufs Tor. Der Ball schlug unhaltbar im linken Torwinkel ein. Ein Jubel ging durch die Mannschaft über die Führung zum 1:0. Leider konnte die Oberschule nur kurze Zeit später den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Aber in der letzten Minute des Spiels fasste sich Jalte erneut ein Herz und dribbelte einfach durch die Abwehr der Oberschule und schoss sein zweites Tor in diesem Spiel. Es stand 2:1 für uns. Die Oberschule startete einen letzten Angriff auf unser Tor, der fast noch erfolgreich gewesen wäre, wenn Ole im Tor den Ball nicht mit einem fantastischen Reflex mit einer Hand abgewehrt hätte. Der Weg ins Finale war frei!

Dort standen sich nun die beiden besten Mannschaften des Turniers gegenüber. In der Mannschaft der Oberschule Garrel waren gleich drei Jugendspieler von Werder Bremen vertreten. Edelfan Loet, normalerweise fester Bestandteil der Mannschaft, aufgrund einer Knieverletzung aber nur zum Anfeuern mitgereist, fieberte am Spielfeldrand genauso mit wie das komplette Mädchenteam des Max. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und keiner wollte Zweiter werden. Das Spiel war lange ausgeglichen. Grund dafür war wiederum unsere gute Abwehr, die den Oberschülern kaum Raum ließ, um zu Torabschlüssen zu kommen. Nach zwei harten Fouls an unseren Spielern musste Jalte verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Joris auf’s Feld, der bis zu diesem Zeitpunkt nur wenig gespielt hatte. Als er an den Ball kam, schoss er einfach unbekümmert auf das Tor und der Ball war drin. Völlig überrascht von sich selbst, brach ein großer Jubel aus. Das war die Führung zum 1:0. Nun galt es, dieses Ergebnis zu halten. Alle unsere Spieler gingen in die Abwehr und verteidigten unser Tor zusammen mit aller Kraft. Doch es half nichts, die Oberschule Garrel erzielte den Ausgleich zum 1:1. Mit zunehmender Spieldauer ließen jedoch die Kräfte bei den Oberschülern nach und es war dann Milad, der die Situation nutzte und alleine einen Konter laufen konnte. Er überwand den gegnerischen Torwart und konnte die Führung zum 2:1 erzielen. In den letzten zwei Minuten des Spieles versuchte die Oberschule Garrel noch einmal alles, um den Ausgleich herzustellen. Jedoch konnte unsere Abwehr um Enno, Felix und Hannes jeden weiteren Angriff abwehren und uns den Sieg sichern. Beim Abpfiff waren der Jubel und die Freude riesig! Sieg! Wir hatten zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule dieses Turnier gewinnen können.

Da ist das Ding: Sensationeller Erfolg der Max-Jungs!

Die Rückfahrt von Bremen war zwar aufgrund des überfüllten Zuges eine Tortur, dies tat der Bombenstimmung allerdings keinen Abbruch. Völlig erschöpft, aber glücklich erreichten die Maxler schließlich um 18:42 Uhr wieder den Emder Bahnhof, wo sie nach dem Vorbild der 54er WM-Helden schon von zahlreichen Eltern auf dem Bahnsteig jubelnd begrüßt wurden.

Dass die im Zug vergessene Trikottasche anschließend in Nordeich noch einen Bombenalarm auslöste, bleibt Gott-sei-Dank eine Randnotiz. Denn der zum Zug gerufene Emder Polizeibeamte öffnete kurzerhand die Tasche, konnte so rasch Entwarnung geben und die Trikots mit heim nach Emden nehmen, wo sie am nächsten Tag dem Max übergeben wurden.

Die Fahrt wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung durch den Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasiums.