Endlich wieder Hafenmeile!

Erster Start seit 2019: die Max-YoungStars

Nach zwei Jahren Pause fand am 9.7.2022 endlich wieder das Sparkassen-Drachenbootrennen im Emder Binnenhafen statt! Zu den Teilnehmern gehörte auch wieder ein Team des Max-Windmüller-Gymnasiums: Die Max-YoungStars hatten sich erstmals vor der Pandemie bei der Hafenmeile 2019 präsentiert und damals bereits Pläne für die Zukunft geschmiedet. Doch Corona sorgte für eine zweijahrige Pause, die am Sonnabend ein Ende fand. Gleich im ersten Rennen kam es mit dem JAG und der BBS II zum Prestige-Triell der Emder Schulen –  doch ein Fehlstart sorgte für eine notwendige Rennwiederholung. Am Ende der ersten Vorlaufserie gingen die drei Teams also erneut an den Start und lieferten sich einen harten Kampf: Nach einem guten Start konnte die BBS II verdient ihre Führung bis ins Ziel bringen, doch der Zweikampf der Gymnasien sorgte für Spannung bis zum letzten Meter. Nachdem das JAG-Boot zu Beginn in Führung lag, gelang es den YoungStars im Laufe des Rennens immer weiter aufzuholen. Mit einer Drachenkopfzungenlänge und nur vier Hunderstelsekunden lagen die Max-Paddler:innen am Ende vor dem JAG-Boot – ein schöner Erfolg für das Team!

Packendes Finish: Am Ende lag das Max-Boot auf Platz 2 hinter der BBS II und vor dem JAG-Team

In den nächsten beiden Vorlaufrennen lief es leider nicht so gut: Stürmische Böen sorgten bei der Einfahrt in den Delft für das leichte Boot, das mit zwölf Mädchen und sieben Jungen an den Start gegangen war, für massive Beeinträchtigung der Zeiten, sodass die Windlotterie am Ende zu Platz 14 führte.

Noch besser verlief der Regattatag für ERV DeichDynamik: Das aus Schülermannschaften des Max hervorgegangene Team konnte erstmals die Sporting Dragons, den Seriensieger der vergangenen Jahre, bezwingen! Bereits im dritten Vorlauf kam es zum ersten direkten Kräftemessen, bei dem die DeichDynamiker die Emder Drachenbootfreunde in ungläubiges Staunen versetzten: Zum ersten Mal seit 2015 mussten die Sporting Dragons eine Niederlage in einem Rennen hinnehmen! Dieses Ausrufezeichenzeichen sorgte für Finale mit Hochspannung, für das sich die drei Vorlaufschnellsten Sporting Dragons, EKC Seeteufel und ERV DeichDynamik qualifizieren konnten. Vom Start weg blieben die DeichDynamiker und die Sporting Dragons auf einer Höhe und lieferten sich über die vollen 250 Meter einen packenden Kampf, der erst mit den letzten Schlägen seinen Sieger fand: 23 Hunderstel lag der ERV am Ende vorn, der damit 2023 nach fünf Siegen der Sporting Dragons als neuer Titelverteidiger an den Start gehen kann.

Das Team ERV DeichDynamik auf Bahn 1 kurz vorm Überqueren des Ziels im Finallauf gegen die Sporting Dragons und den EKC