Stadtradeln 2022: Max souverän auf Platz 1

Nachdem das Max bereits im letzten Jahr bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ mit über 30.000 km für Furore gesorgt hatte, konnten die zahlreichen Teilnehmer*innen der Schule diese Leistung in diesem Jahr mit 30.295 km wiederholen und hierfür nun auch die verdiente Anerkennung entgegennehmen:Im eigens ausgelobten Wettbewerb der Emder Schulen belegte das Max mit riesengroßem Abstand den ersten Platz.

Der Modus legte in diesem Jahr erstmals die Größe der Schule zu Grunde. Gemessen an den knapp 750 Schüler*innen des Max ergab sich so bei insgesamt erradelten 30.295 km eine „pro Kopf“-Leistung von 40 km, wobei auch die Lehrer*innen und Eltern einen gehörigen Teil zum Gesamterfolg beisteuerten. Insgesamt waren 205 Radler*innen für das Max aktiv.

Severin Tillmann, Charlotte Scheffler und Bernd Schneider (v.l.) mit dem Sieger-Scheck!

Den Preis in Höhe von 1.000,- € nahmen drei Vielradler*innen der Schule entgegen: Charlotte Scheffler aus der 7c hatte am Ende des Wertungszeitraumes von 21 Tagen mit 474,8 km die meisten Kilometer aller Schülerinnen auf dem Tacho (Sönke Duits aus dem 12. Jahrgang war als bester Schüler sogar noch knapp 12 km weiter geradelt). Aber nicht nur Charlotte hatte für’s Max alles gegeben: ihr gesamte Klasse, die 7c, war mit knapp 2.500 km die aktivste aller Max-Klassen.

Stellvertretend für das Max-Kollegium war Severin Tillmann anwesend, bei dem am Ende 687,5 km zu Buche standen. Nicht einzuholen war der aktivste Maxler Bernd Schneider für das Team „Eltern“, der als einziger mit seinen 1.005,6 km die magische 1.000 knackte.

Großer Dank und große Anerkennung gebührt dem ganzen Team Max, das dieses Ergebnis ermöglicht hat!