Weihnachten im Schuhkarton – SV ruft zum Mitmachen auf

Weihnachten im Schuhkarton – die SV möchte Kindern eine Freude bereiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid mal wieder gefragt, denn die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ steht vor der Tür. Doch was genau macht diese Aktion überhaupt aus?
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder, die von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse organisiert wird. Alles, um bedürftigen Kindern mehr als nur eine kleine Freude zu machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn alle Kinder haben Träume sowie Hoffnungen und sollten das Recht haben, diese auch ausleben zu dürfen. Und da kommt ihr ins Spiel!
In der Woche vom 8. bis zum 12. November habt ihr in allen ersten und zweiten großen Pausen die einmalige Möglichkeit, euch aktiv an der Aktion und ihren Zielen zu beteiligen, indem ihr einen Schuhkarton mit kleinen Weihnachtsgeschenken bei uns in der Pausenhalle abgebt. Doch wie genau sollen die Kartons aussehen und was für einen Inhalt müssen sie haben?
Nun, da seid ihr relativ frei und habt reichlich Gestaltungsmöglichkeiten. Wichtig ist lediglich, dass ihr euch an ein paar Regeln haltet, die ihr im angehängten Dokument und unter folgendem Link findet: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/
(Dort findet ihr auch ein informatives Video zur Gestaltung des Schuhkartons.)
Und was ist, falls ihr keine Geschenkideen habt? Kein Problem – hier findet ihr Geschenktipps und auf der Website auch Dinge, die nicht in einen Schuhkarton gehören. Und denkt dran: So, wie ihr euch über Weihnachtsgeschenke freut, so freuen sich auch andere Kinder weltweit über Weihnachtsgeschenke; auch die, denen es aufgrund verschiedener Umstände nicht möglich ist, ohne solche Hilfsaktionen Geschenke zu bekommen. Einen Schuhkarton zu packen kostet euch nicht viel Zeit und geht ganz einfach – und viel wichtiger: Es bringt ein bedürftiges Kind in Not auf dieser Welt in Weihnachtsstimmung und zu einem Glücksmoment.
Na, überzeugt? Dann sehen wir uns in den Pausen vom 8.-12.11. in der Pausenhalle! Wir freuen uns auf euch und eure Geschenkkartons.
Liebe Grüße
Euer SV-Team