Deutsch-israelische Videokonferenz bereitete viel Freude

Diese Woche fand erneut ein Online-Treffen mit der Projektgruppe „Keep the memory alive“ statt. Auch wenn die Zeiten in Israel gerade nicht die besten sind, bleiben alle zuversichtlich und lassen sich nicht den Wind aus den Segeln nehmen! Das zeigte auch die Gruppendynamik und die vielen freudigen Gesichter. Dieses Treffen diente nämlich dem Zweck, dass sich die Austauschpartner untereinander besser kennenlernen und ein wenig Spaß miteinander haben.

In kleineren Gruppen wurde nach Sachen gesucht, die alle gemeinsam haben. Dabei taten sich sowohl Abgründe auf (Jugendliche, die keine Harry-Potter-Bücher gelesen haben oder Avatar nicht kennen 😉 ), aber es wurden auch viele Gemeinsamkeiten gefunden, wie Serien, Filme und Musik.
Die einzelnen Kleingruppen lieferten sich einen regelrechten Wettkampf, wer das beste Online-Gruppenfoto hinbekommt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Aber auch der Bildungsaspekt wurde natürlich nicht vergessen! Zu guter Letzt lernten sowohl die deutschen als auch die israelischen
Austauschpartner einige Ausdrücke in der jeweils anderen Sprache, die sinnvoll, aber auch teils weniger sinnvoll waren.
Alles in allem ein wirklich sehr erheiterndes Treffen. Die Projektgruppe freut sich schon auf mehr!

Bericht: Laura Oldewurtel