Virtuelle Tanzstunde mit Astrid und Anne Löschen – Teil 2

Gemeinsam als Klasse etwas zu erleben, ist momentan noch wirklich – aber es geht! Zum zweiten Mal hat die 6c an einem Workshop der Tanzschule Löschen teilgenommen und gemeinsam getanzt. Und wer etwas erlebt, kann auch davon erzählen: Im Deutschunterricht haben die Schülerinnen und Schüler Berichte verfasst. Einige Ergebnisse gibt es hier:

 Am Donnerstag den 6. Mai tanzte die 6c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Held und Anne und Astrid Löschen im digitalen Zoomraum zu dem Song „Hope‟ von Culcha Candela. Am Anfang brachten die Tanzlehrerinnen der Klasse nach und nach die Tanzschritte bei. Danach wurde fleißig geübt und der Tanz immer, und immer wieder durchgegangen. Nach einer halben Stunde hatte jeder die Schritte im Blut. Anschließend führten Jungs und Mädchen sich den Tanz gegenseitig vor. Zum Schluss tanzten alle noch einmal gemeinsam. Als die Tanzstunde zu Ende war, stand allen ein Lächeln im Gesicht. Das Ereignis war ein voller Erfolg. Es hat großen Spaß gemacht, so die Schüler. Vielleicht wird die Tanzstunde auch ein drittes Mal wiederholt.

Rieke

Momentan dient das Parkett nur für Video-Tanzunterricht – macht aber trotzdem Spaß!

Am Mittwoch, den 07.05.2021, hatten die Schülerinnen und Schüler der 6c des Max-Windmüller-Gymnasiums eine ganz besondere
Unterrichtsstunde im Homeschooling. Die Tanzschule Astrid Löschen veranstaltete eine digitale Tanzstunde mit der Klasse von
Klassenlehrer Wilke Held. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich vor ihren Laptops oder Handys und die
Tanzlehrerinnen Anne Löschen und ihre Mutter Astrid Löschen begrüßten die Klasse. In der kommenden Stunde studierten sie Stück
für Stück die Tanzschritte zum Lied “Hope“ von Culcha Candela feat. Bovann ein und das mit beeindruckendem Erfolg. Nach nur kurzer
Zeit beherrschte der Großteil die kompletten Tanzschritte. Die digitale Tanzstunde verlief sehr intensiv und es musste sogar eine
Getränkepause eingelegt werden. Im Anschluss kam es zum Duell “Jungs gegen Mädchen“. Beide Teams strengten sich sehr an.
Tanzlehrerin Anne Löschen entschied am Ende, dass es keinen Sieger oder Verlierer gab. Sie sagte: „Das war ein klares Unentschieden“. Die
digitale Tanzstunde war ein großer Erfolg, denn nahezu alle Schülerinnen und Schüler fragten ihren Klassenlehrer, wann die nächste Tanzstunde stattfinden würde.

Milad

Am 8. Mai um 11:30 Uhr trafen sich Astrid Löschen und Anne Löschen zusammen mit der Klasse 6c zu einer Zoom-Videokonferenz um zu tanzen. Getanzt wurde zu dem Song Hope von Culcha Candela. Die 6. Klasse war sehr begeistert und hatte viel Spaß. Die Schüler freuten sich, dass sie es noch mal erleben durften, da sie schon zu dem Song „The Wellerman“ getanzt hatten. Dieses Ereignis lief sehr schön ab und die Kinder der 6c freuten sich und empfehlen es anderen Klassen, es auszuprobieren. Auch Astrid und Anne Löschen waren begeistert von dem Ergebnis und von den Schülern wie toll sie das mit gemacht haben. Astrid Löschen sagte am Schluss: „Die Kinder haben super mit gemacht, es hat uns sehr viel Spaß mit ihnen gemacht.“

Marius

Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 um 11:30 Uhr, fand auf der Videokonferenz- Plattform ,,Zoom” eine zweite Tanzstunde mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 c des Max-Windmüller-Gymnasiums, sowie ihrem Klassenlehrer, Wilke Held, und der Tanzschule Astrid Löschen statt.
Nachdem die erste digitale Tanzstunde am 26. Februar 2021 mit dem Lied ,,Wellerman” ein voller Erfolg war, haben die Tanzlehrerinnen Astrid Löschen und Anne Löschen eine Wiederholung angeboten.
Aus dem Tanzraum der Tanzschule präsentierten Astrid und Anne Löschen den Tanz zu dem Lied ,,Hope” von Culcha Candela über ihren Bildschirm. Die Klasse 6 c verfolgte zu Hause über die Videokonferenz die Tanzschritte und lernte die Bewegungen schnell. Zum Ende der Stunde konnten alle Schülerinnen und Schüler den Tanz auswendig und führten ihn zusammen vor.
Alle Beteiligten hatten großen Spaß an der Veranstaltung und hoffen, dass das Tanzen bald wieder in der Tanzschule stattfinden kann.

Juliane

Am 6. Mai 2021 trafen sich nun schon zum zweiten Mal die Schüler und Schülerinnen der 6c des Max-Windmüller-Gymnasiums und die Tanzschule Astrid Löschen zu einer virtuellen Tanzstunde. Auch Klassenlehrer Wilke Held war wieder mit dabei. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen war auch jetzt nur eine digitale Durchführung per Zoom möglich. Bevor es endlich losgehen konnte, wurde noch ein kurzer Smalltalk gehalten, bis fast alle der Konferenz beigetreten waren. Die Tanzlehrer Anne und Ihre Mutter Astrid Löschen waren nach einer kurzen Aufwärmübung wieder ganz ihn ihrem Element. Etwa eine Stunde studierten die beiden den neuen Song „Hope“ von Culcha Candela  mit der 6c ein, um ihn zum Schluss als Klassen-Line-Dance vor der Kamera zu präsentieren. Auch Herr Held ließ es sich dieses Mal nicht nehmen und tanzte mit. Der Spaß war allen Teilnehmern per Kamera anzusehen und jeder hoffte auf ein baldiges Wiedersehen, dann hoffentlich in der Tanzschule.

Emma

Wollte nicht auf Unterstützung beim Tanzen verzichten: Klassenlehrer Held