Erfolgreiche Berufsorientierung unter Corona-Bedingungen

Vor den Osterferien haben unsere zehnten Klassen an Berufsorientierungsveranstaltungen teilgenommen, die angesichts der Pandemie etwas anders abliefen als normalerweise. Trotzdem gab es viel positive Resonanz, wie Organisator Matthias Frank berichtet:
Die Berufliche Orientierung unserer SchülerInnen liegt uns am Herzen. Das MAX hat schon lange ein ausgezeichnetes BO-Programm. Doch mit wegfallenden Praktika und Betriebsbesichtungen sowie fehlenden Info-Veranstaltungen der Hochschulen oder der Bundesagentur für Arbeit müssen neue Wege gegangen werden. In Zusammenarbeit mit der IHK hat die Ostfriesische Landschaft auf der Plattform der Digitalen Ausbildungsmesse (https://ausbildungsmesse-digital.de/) spannende digitale Angebote gemacht. In die Klassen des 10. Jahrgangs konnten sich die Wirtschaftsjunioren mit einer Infoveranstaltung zu Einstellungstest und die Bundesagentur für Arbeit (in Person unserer Berufsberaterin Frau Diekmann) über Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche zuschalten – die eine Hälfte verfolgte die Veranstaltung von Zuhause und die andere in den Klassenzimmern.
Sowohl die ReferentInnen als auch die SchülerInnen empfanden die Veranstaltungen als zwanglos und informativ. Diese Form der hybriden Veranstaltungen ist eine der positiven Errungenschaften aus der Zeit der Corona-Pandemie und wird hoffentlich noch weitere Anwendung im Bereich der Beruflichen Orientierung finden.

No Images found.