“Untertauchen wäre für mich kein Weg” – Ein Gespräch mit Myriam Halberstam

Im vergangenen Jahr war Myriam Halberstam an unserer Schule anlässlich des 100. Geburtstages Max Windmüllers zu Gast, um aus „Marisha. Das Mädchen aus dem Fass“ vorzulesen. Ein besonderes Buch, zu dem Halberstam eine besondere Beziehung hat, denn sie ist die Verlegerin der Geschichte! Im März sprach sie mit den Schüler*innen der Projektgruppe „Keep the memory alive!“ im Rahmen einer Videokonferenz. Über das Gespräch berichtet Mia Bredebusch:

Elf Jahre ist es her, dass Myriam Halberstam ihren eigenen Kinderbuchverlag, den Ariella Verlag, in Berlin gründete. Sie begann, selbst Kinderbücher zu schreiben und verlegte seit 2010 über 30 Bücher verschiedener Autorinnen und Autoren. Das Besondere an dem Verlag: Er ist auf jüdische Kinderbücher und ausgewählte Erwachsenenliteratur zum Judentum spezialisiert. Im letzten Jahr wurde der Ariella Verlag mit dem Deutschen Verlagspreis 2020 ausgezeichnet und macht mit seinen ganz besonderen Büchern immer wieder Schlagzeilen.

Wir, die Projektgruppe Keep the memory alive!, hatten das Glück, die Gründerin des Verlags und Autorin Myriam Halberstam virtuell zu einem Gespräch zu treffen und durften sie über eine Stunde lang zu verschiedenen Themen befragen.

Einige von uns hatten zuvor bereits Bücher des Ariella Verlags gelesen und fragten näher zu einzelnen Werken nach, woraufhin ein reger Austausch über die Motivation Halberstams als Autorin und Verlegerin entstand. Besonders beeindruckte uns ihr neuestes Meisterwerk “#Antisemitismus für Anfänger“, eine Cartoon-Anthologie mit satirischen Texten zum brennend aktuellen Thema Antisemitismus. Auch die Herausgeberin selber schätzte dieses Buch als sehr gelungen ein und berichtete von durchweg positivem Feedback zum Buch und seinem Ansatz, Antisemitismus mit Humor zu begegnen.

Halberstam erzählte jedoch auch von Steinen, die ihren Büchern zum Teil von großen Akteuren in der Medienwelt in den Weg gelegt wurden. Auch ihre Erzählungen von persönlichen Antisemitismus-Erfahrungen schockierten uns.

Trotz aller Hürden hat Halberstam eine beeindruckende Geschichte vorzuweisen und verkörpert eine wirklich inspirierende Persönlichkeit. Viele ihrer Aussagen bewegten uns tief und zeigten uns ihren starken Charakter. “Untertauchen wäre für mich kein Weg”, stellte Halberstam in Bezug auf antisemitische Angriffe klar, “und das ist auch gesamtgesellschaftlich kein Weg.” Treffend beschrieb sie aktuelle Gefahren und Probleme, teilte jedoch auch ihre Hoffnungen auf eine positive Entwicklung mit uns.

Neben dem Gespräch über ihren Verlag und ihre Bücher teilte Halberstam spannende persönliche Einblicke mit uns und begegnete uns sehr herzlich. Wir sind dankbar für den inspirierenden und bewegenden Abend!

Website des Ariella Verlages: https://ariella-verlag.de/