Internationale Jugendtagung der nds. Staatskanzlei – Mia und Sönke berichten

Teilnehmer von vier Kontinenten bei der virtuelllen Jugendtagung

Am 06.10.22 nahmen Mia Bredebusch und Sönke Duits online an einer internationalen Jugendtagung teil, die von der Niedersächsischen Staatskanzlei initiiert und innerhalb des Netzwerkes der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen durchgeführt wurde. Dabei ging es um den internationalen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in den Schulen. Die beiden 12.-Klässler/innen hatten die Chance, einen Workshop leiten und tauschten sich dabei mit Schülerinnen und Schülern aus Tansania, Japan, Argentinien und Polen zu verschiedenen Themen aus.
Bei dem Workshop wurde unter anderem thematisiert, welche Effekte der Klimawandel in den Regionen der Schülerinnen auslöst und was verändert werden kann.
In Bezug auf Projekte und die Nachhaltigkeit wurden Ideen gesammelt, wie Schule in der Zukunft nachhaltiger gestaltet werden kann. Am Schluss der Konferenz wurde dann die sogenannte Hanover-Declaration (ein Statement) verfasst, welche an das niedersächsische Kultusministerium und die Partnerregionen geschickt wird, um auf die Lage der Schulen aufmerksam zu machen und Nachhaltige Bildung voran zu bringen.