Tswi Herschel feiert seinen 80. Geburtstag!

Am Geburtshaus seiner Großmutter in Emden: Tswi Herschel bei einem Besuch 2019

Am 29.12.1942 erblickte Tswi Herschel in der niederländischen Kleinstadt Zwolle das Licht der Welt. Ein Wunschkind, doch die Freude der Eltern über die Geburt des Sohnes währte nur kurz, denn wenig später wurden Nico und Ammy  Herschel gezwungen, in das Judenghetto nach Amsterdam umzuziehen. Von dort wurden sie über Westerbork nach Sobibor gebracht, wo sie umgebracht wurden.

Tswi aber überlebte, denn seine Eltern konnten ihn bei nicht-jüdischen Pflegeeltern verstecken. Lange wusste Tswi nichts über seine wahre Herkunft, bis er sie schließlich nach und nach erfuhr…

Heute erzählt Tswi Herschel immer wieder seine Geschichte – und das in immer mehr Ländern an immer mehr Orten. Regelmäßig ist er auch immer wieder am Max-Windmüller-Gymnasium zu Gast – eine besondere Beziehung, die nicht zuletzt daher rührt, dass Tswis Großmutter aus Emden stammte.

Am 29.12.2022 ist Tswi Herschel 80 Jahre alt geworden! Ein besonderes Jubiläum, zu dem wir von ganzem Herzen gratulieren – wir freuen uns auf viele weitere Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit und Freundschaft und wünschen viel Gesundheit und ein langes Leben – L’chaim!

Einen Einblick in die Geschichte seiner Familie gibt das „Keep the memory alive!“-Projekt „Auf den Spuren der Familie Herschel“:

Keep the memory alive: Auf den Spuren der Familie Herschel