Von der Höheren Töchterschule zum Max-Windmüller-Gymnasium

Nach Norden, Pewsum und Leer ist jetzt auch Emden einer der frauenORTE in Niedersachsen: Am 1.10.2015 wurde in der Johannes-à-Lasco-Bibliothek das Leben und Wirken der Kirchenhistorikerin Antje Brons (1810 – 1902) geehrt. Brons christliche Haltung blieb nicht auf theoretischer Ebene: Zeit ihres Lebens hatte sie sich für arme Menschen eingesetzt und neben Spendensammlungen auch eine Armenspeisung in der Stadt initiert.  Darüber hinaus engagierte sie sich schon früh für die Bildung von Frauen und trieb die Gründung der 1872 gegründeten Höheren Töchterschule in Emden voran, dem Vorläufer unseres heutigen Max-Windmüller-Gymnasiums. An den Feierlichkeiten zur Einweihung des frauenORTES waren mit Saskia Betten, Sara Nour El Din, Lisa Schmidt und Calvin Klün auch vier Max-Schüler beteiligt. Unter der Leitung von Ilse Frerichs vom Ostfriesischen Landesmuseum und Max-Lehrer Michael Leipelt hatten sie Szenen aus dem Leben von Antje Brons einstudiert.

Mit der Initiative frauenOrte ehrt der Landesfrauenrat besonders herausragende Frauen. Nach Norden (Recha Freier), Pewsum (Hermine Heusler-Edenhuizen) und Leer (Wilhelmine Siefkes) ist Emden nunmehr der vierte Ort dieser Art in Ostfriesland.

Weitere Informationen und ein Filmbeitrag sind hier zu finden.

Fotos: Ilse Frerichs