WebradiODD: Erasmus+-Projektgruppe freut sich auf Internationales Klimaforum in Paris!

Seit nunmehr als 2 Jahren kooperiert eine kleine, aber feine Projektgruppe am Max mit 3 französischsprachigen Partnerschulen im Rahmen eines Erasmus+ Projektes. WebradiODD, so der für uns Deutsche etwas verwirrende Projektname. Dahinter verbergen sich die französischen Bezeichnungen „webradio“ – neudeutsch „Podcast“ und ODD („objectifs du développement durable“) – neudeutsch SDGs. Alle Projektgruppen produzieren hierbei Podcasts zu den Nachhaltigkeitszielen der UNESCO.

Die ursprüngliche Planung, die bei einem Lehrer*innen-Treffen im Herbst 2019 in Blénod-lès-Pont-à-Mousson (Lorraine) vereinbart wurde, sah 4 große Treffen der beteiligten Schulen über einen Zeitraum von 2 Jahren vor. Das erste Treffen in Saint Etienne de Baigorry im französischen Teil des Baskenlandes fand noch unter regulären Bedingungen vom 09. bis 13. Februar 2020 statt, 3 Tage nach Rückkehr der Gruppe schlossen in Deutschland die Schulen aufgrund der Corona-Pandemie.

So wurde das zweite geplante Treffen in Thuin nahe Bruxelles in Belgien zunächst auf den Herbst 21 verschoben, konnte schließlich aufgrund der Reisebeschränkungen dann aber leider nur als virtuelles Treffen in November 2021 online durchgeführt werden. Das Treffen am Max, für März 22 geplant, fiel dann wiederum den Reisebeschränkungen zum Opfer. Nun aber gibt es Licht am Ende des langen Tunnels: im Mai steht das große Abschlusstreffen aller Projektgruppen in Frankreich an, und dort erwartet die jungen Nachwuchsreporter*innen ein ganz besonderes Programm: Vom 16. Bis 18. Mai nimmt die Gruppe in Paris am Internationalen Klimaforum in Paris teil, ein Besuch bei der UNESCO steht ebenfalls auf der Agenda. Nach zwei Übernachtungen in Frankreichs Hauptstadt geht es dann noch für 3 Tage und Nächte in Gastfamilien in die zwischen Metz und Nancy gelegene Kleinstadt Blénod-lès-Pont-à-Mousson.

In der Webradio -AG befassen wir uns mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Zu diesen befragen wir Menschen, recherchieren im Internet und erstellen Podcasts zu dem bestimmten SDG mit dem wir uns befassen.