Anna-Sophie Arends gewinnt den Schulentscheid

Anna-Sophie Arends ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Max-Windmüller-Gymnasium. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb im Schulentscheid durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ las sich Anna-Sophie zum Schulsieg!

Anna-Sophie zog die Jurymitglieder mit viel Lesefreude und guter Lesetechnik in ihren Bann. Sie las als Wahltext eine spannend interpretierte Passage aus Cornelia Funkes Jugendbuch „Herr der Diebe“. Auch im Fremdtext „Tintenherz“ konnte sie mit guter Betonung und ausgezeichneten Temporvariationen begeistern wie der betreuende Lehrer Wilke Held für die aus 2 Schülern und 2 Lehrern bestehende Jury herausstellte.„Es ist schön, dass wir an unserer Schule junge Menschen wie Anna-Sophie haben, die mit ihrem Vorlesen derart begeistern können. Ich hoffe, dass noch viele Menschen in den Genuss kommen werden, ihr zuhören zu dürfen.“

Wilke Held mit den Juroren Niklas Eilers (9b), Lea Eicke (12) und den Klassensiegern Nadine Urban, Gewinnerin Anna-Sophie Arends, Theda Fritzen, Dalia Mayer (vorne von links nach rechts)

Die schulbeste Vorleserin wurde letztlich mit einer Urkunde und einem Buchgutschein des Fördervereins ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.